Ziel­grup­pe: Knirpse

Jul 2015

Medi­en­ge­stal­ter bema­len den Bewe­gungs­raum eines Kinderhorts

Aus­zu­bil­den­de im Beruf Medi­en­ge­stal­ter, die sonst eher digi­tal arbei­ten, konn­ten ihrer ganz­heit­li­chen Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen: Sie bemal­ten den neu­en Bewe­gungs­raum des Bie­tig­hei­mer Kin­der­horts mit Dschun­gel­mo­ti­ven. Vor­be­rei­tend waren die drei The­men­be­rei­che Jahr­markt, Urwald und Gebir­ge zur Aus­wahl auf Papier ent­wor­fen worden.

In den letz­ten vier Wochen mach­ten sich die jun­gen Leu­te, im Rah­men des Unter­richts von Reli­gi­ons­leh­re­rin Maria Bus­ath, immer wie­der auf den Weg von Karls­ru­he nach Bie­tig­heim. In Klein­grup­pen wid­me­ten sie sich bestimm­ten räum­li­chen Berei­chen wie der Gestal­tung von Flä­chen um Fens­ter und Türen her­um, hin­ter Roh­ren und in einer Nische. Ter­min für Ter­min nah­men Tie­re Gestalt an: Tiger, Leo­pard, Pan­da, Cha­mä­le­ons, diver­se Affen, Kro­ko­di­le, Papa­gei­en und ande­re Vögel. Natür­lich rin­gelt sich auch eine Schlan­ge um die gemal­ten Äste, und eine Spin­ne webt ihr Netz.

Bei der Über­ga­be zeig­ten sich Betreue­rin­nen, Betreu­er und vor allem die Kin­der begeis­tert und bedank­ten sich mit Scho­ko­la­de und Blu­men. Nun kön­nen die Kin­der nicht nur an Schlecht­wet­ter­ta­gen in Aben­teu­er­stim­mung ihrem Bewe­gungs­drang frei­en Lauf lassen.

Für die Lehr­lin­ge der D2MT1 war es wie­der ein­mal eine Freu­de, leuch­ten­de Acryl-Far­ben zu mischen, mit Pin­sel und Wal­ze auf­zu­tra­gen und zu sehen, wie sie dann wir­ken. Wenn nun die Kin­der in Bie­tig­heim sich in die­sen vier bemal­ten Wän­den bewe­gen, erfährt der Begriff Gestal­tung viel­fäl­ti­ge Deutungsmöglichkeiten.

Bu