Aus­flug der 1BK1T in den CVJM Outdoorpark

Feb 2018

Ver­trau­ens­bil­den­de Maß­nah­men in luf­ti­gen Höhen

Wie jedes Schul­jahr star­te­te die 1BK1T mit neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern in eine neue Run­de. Und wie jedes Jahr tref­fen hier Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf­ein­an­der, die sich bis dahin noch nicht kann­ten. Um sich unter­ein­an­der bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und um die Grund­la­gen für eine pro­duk­ti­ve Klas­sen­ge­mein­schaft zu schaf­fen, beschloss das Kol­le­gi­um, mit der dies­jäh­ri­gen 1BK1T ein erleb­nis­päd­ago­gi­sches Sozi­al­kom­pe­tenz­trai­ning des CVJM-Out­door­parks in Karls­ru­he zu besuchen.

Ging es bei den ers­ten Übun­gen auf Boden­hö­he noch um das Abbau­en von Berüh­rungs­ängs­ten und der Lösung von Pro­ble­men im Team, stand spä­ter ein Hin­der­nis­par­cours auf dem Pro­gramm, durch den eine Mit­schü­le­rin oder ein Mit­schü­ler mit ver­bun­de­nen Augen durch ihr bzw. sein Team geführt wer­den muss­te. Als letz­te und aben­teu­er­lichs­te Übung muss­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich gegen­sei­tig stüt­zend, zwei in gro­ßer Höhe hän­gen­de Bal­ken überqueren.

Ein beson­de­rer Dank geht hier noch an den För­der­ver­ein der Carl-Hofer-Schu­le, der uns groß­zü­gig bei der Finan­zie­rung die­ser Akti­vi­tät unterstützte.An