Vor­qua­li­fi­zie­rungs­jahr Arbeit/Beruf VAB

Jul 2013

Der ers­te Schritt in die beruf­li­che Zukunft

Ziel der Ausbildung

Das zum Schul­jahr 2013/2014 lan­des­weit ein­ge­führ­te Vor­qua­li­fi­zie­rungs­jahr Arbeit/Beruf (VAB) rich­tet sich an alle Jugend­li­chen mit oder ohne Haupt­schul­ab­schluss, die nach dem Besuch einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le kein Aus­bil­dungs­ver­hält­nis eingehen.

Das Ziel der Aus­bil­dung im VAB ist die grund­le­gen­de und pra­xis­ori­en­tier­te Vor­be­rei­tung auf Arbeit und Beruf. Neu im VAB ist der Unter­richt in Arbeits­fel­dern: Hier wer­den Theo­rie und Pra­xis von bis zu drei Berufs­fel­dern nicht mehr von­ein­an­der getrennt unter­rich­tet, son­dern eng mit­ein­an­der ver­bun­den und in einen für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach­voll­zieh­ba­ren Gesamt­zu­sam­men­hang eingebettet.

Die Arbeits­fel­der sind hand­lungs- und pro­jekt­ori­en­tiert und wer­den in berufs- und lebens­welt­be­zo­ge­ne Arbeits­fel­der unter­teilt und ver­mit­teln den Jugend­li­chen so nicht nur ein beruf­li­ches Vor­wis­sen und prak­ti­sche Grund­fer­tig­kei­ten, son­dern ver­bes­sern auch Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen wie Durch­hal­te­ver­mö­gen, Team­fä­hig­keit und selbst­stän­di­ge All­tags­be­wäl­ti­gung und damit die Aus­bil­dungs­rei­fe insgesamt.

Neben einem für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­pflich­ten­den Betriebs­prak­ti­kum tra­gen auch eine umfas­sen­de Kom­pe­tenz­fest­stel­lung, regel­mä­ßig statt­fin­den­de Ziel­ver­ein­ba­rungs­ge­sprä­che und die indi­vi­du­el­le För­de­rung jedes Ein­zel­nen zum erfolg­rei­chen Ein­stieg in die Arbeits­welt bei.

Das VAB kann mit oder ohne den Erwerb eines dem Haupt­schul­ab­schluss gleich­wer­ti­gen Bil­dungs­stan­des erfolg­reich abge­schlos­sen werden.