Eine Rei­se vol­ler Ler­nen und Inspiration

Nov 2023

Die Fri­seur­ab­tei­lung der Carl- Hofer-Schu­le in London

Wie jedes Jahr im Okto­ber reis­ten vom 15. Okto­ber bis zum 19. Okto­ber drei Lehr­kräf­te aus der Fri­seur­ab­tei­lung in Beglei­tung von vier Schü­le­rin­nen nach Lon­don, um sich auf der inter­na­tio­na­len Fri­seur­mes­se „Salon Inter­na­tio­nal“ über die neu­es­ten Trends und Ent­wick­lun­gen der Fri­seur­bran­che zu infor­mie­ren. Mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch das Eras­mus+ Pro­gramm hat­ten wir jedoch nicht nur die Gele­gen­heit die „Salon Inter­na­tio­nal“ zu besu­chen, son­dern auch zwei renom­mier­te Fri­seur-Aka­de­mien zu erle­ben und kennenzulernen.

Die Rei­se begann mit dem Besuch der inter­na­tio­na­len Fri­seur­mes­se. Dort hat­ten wir die Mög­lich­keit die neu­es­ten Trends, inno­va­ti­ve Tech­ni­ken und Pro­duk­te der Fri­seur­bran­che zu erkun­den. Selbst­ver­ständ­lich nut­zen wir bei die­ser Rei­se auch die Gele­gen­heit, Lon­don zu erkun­den. Die Hop-on-Hop-off-Bus­tour führ­te uns zu den berühm­tes­ten Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt. Hier­bei konn­ten wir uns von den kul­tu­rel­len Schät­zen Lon­dons inspi­rie­ren las­sen. Das High­light die­ser Rei­se war jedoch für uns die Gele­gen­heit, hin­ter die Kulis­sen der Schu­lungs­ein­rich­tun­gen der Sas­so­on Aca­de­my und der Alli­lon Aca­de­my bli­cken zu dürfen. 

Unse­re ers­te Sta­ti­on führ­te uns in die renom­mier­te Sas­so­on Aca­de­my. Hier wur­den wir von Per­ry emp­fan­gen, einem erfah­re­nen Aus­bil­der und Exper­ten im Fri­seur­hand­werk. Er führ­te uns durch die beein­dru­cken­den Räu­me der Aca­de­my und erklär­te uns, wie die Schu­lun­gen ablau­fen. Die­se Aca­de­my zeich­net sich durch ihre Gewis­sen­haf­tig­keit und Lie­be zum Detail aus. Unse­re zwei­te Sta­ti­on, die Alli­lon Aca­de­my, öff­ne­te nicht nur ihre Türen für uns, son­dern ermög­lich­te uns auch, lau­fen­den Kur­sen bei­zu­woh­nen. Somit durf­ten wir haut­nah erle­ben, wie die Kur­se durch­ge­führt werden.

Beson­ders beein­druckt hat uns hier Prä­zi­si­on, die Pro­fes­sio­na­li­tät in der Orga­ni­sa­ti­on sowie die stan­dar­di­sier­te Vor­ge­hens­wei­se auf höchs­tem Niveau. Die Trai­ner Jake, Amy, Sere­na und Ola, nah­men sich wirk­lich sehr viel Zeit für uns und beant­wor­te­ten alle unse­re Fragen.

Bei­spiels­wei­se war es für uns Lehr­kräf­te inter­es­sant mehr über die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on in Eng­land sowie über die neu­es­ten posi­ti­ven und nega­ti­ven Ent­wick­lun­gen in der Bran­che zu erfah­ren. Die­se Bil­dungs­rei­se nach Lon­don war für uns Lehr­kräf­te wie auch für die Schü­ler eine auf­re­gen­de und lehr­rei­che Erfah­rung. Es wur­de nicht nur unse­re Lei­den­schaft für das Fri­seur­hand­werk gestärkt, son­dern auch unse­re Ver­bin­dung zur inter­na­tio­na­len Fri­seur­ge­mein­schaft vertieft.

Für uns Lehr­kräf­te hat dies dazu bei­getra­gen Schu­lun­gen und Aus­bil­dungs­me­tho­den in inter­na­tio­na­len Ein­rich­tun­gen bes­ser zu ver­ste­hen und die­se neu­en wert­vol­len Erkennt­nis­se dazu zu nut­zen, die Qua­li­tät unse­rer eige­nen Aus­bil­dung zu ver­bes­sern und um zukünf­tig wei­te­re inter­na­tio­na­le Pro­jek­te zu verwirklichen.

Son­ja Sabath (Text und Fotos)