„Hacker Attac“ in der Friseurabteilung

Jul 2023

Beim digi­ta­len Pro­jekt­tag Hacker abwehren

Die Schul­wo­che Ende Juni 2023 begann für die Fri­seu­rin­nen und Fri­seu­re der ers­ten Jahr­gangs­stu­fe in einem unge­wohn­ten Set­ting, denn das Pro­jekt „Hacker Attac“ unter Feder­füh­rung der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung ver­lang­te vol­le Kon­zen­tra­ti­on, gute Team­ar­beit und etwas kri­mi­na­lis­ti­schen Spür­sinn, um den Angriff eines „Hackers“ abzu­weh­ren. Dazu muss­ten mit Hil­fe von Tex­ten, Bil­dern und Puz­zle­tei­len Spu­ren aus­ge­wer­tet wer­den, mit denen die ein­zel­nen Grup­pen die not­wen­di­gen Pass­wör­ter gene­rie­ren konn­ten um an den Ser­ver des Hackers zu kom­men. Ange­lei­tet wur­den die bei­den Klas­sen hybrid durch die zuge­schal­te­ten Team­er aus der Lan­des­zen­tra­le, die das Spiel beglei­te­ten und auch not­wen­di­ge Hil­fe­stel­lun­gen gaben, um die ein­zel­nen Stu­fen auf der Suche nach dem Pass­wort zu errei­chen. Die not­wen­di­ge tech­ni­sche Ein­rich­tung hat­te zuvor der Fach­leh­rer Tho­mas Ködel vor­ge­nom­men, und mit Note­books, Tablets und sogar den eige­nen Smart­phones arbei­te­ten sich die ein­zel­nen Grup­pen durch den Dschun­gel aus rät­sel­haf­ten Puz­zle­tei­len, ver­steck­ten Text­in­for­ma­tio­nen aus Chats von Insta­gram oder Tik­tok und Aus­schnit­ten aus Zei­tun­gen zu den gesuch­ten Pass­wor­ten die benö­tigt wur­den, um den Hacker­an­griff zu stop­pen. Dies gelang nicht immer voll­stän­dig, und unse­ren SuS wur­den die Gefah­ren und Pro­ble­me unbe­küm­mer­ter Nut­zung des WWW deut­lich vor Augen geführt.

Nach einer Pau­se wur­den die gemach­ten Erfah­run­gen mit dem Ziel bespro­chen, die eige­ne Rol­le in der aktu­el­len Pha­se der Digi­ta­li­sie­rung zu klä­ren, die poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Rele­vanz der Medi­en zu erken­nen und sich in die Gestal­tung von Poli­tik und Gesell­schaft einzubringen.

Mit einem an „Tabu“ ange­lehn­ten Kar­ten­spiel wur­den noch Begrif­fe wie z.B. „hoax“, „social bot“ oder „shit­s­torm“ geklärt. Nach vier sehr kurz­wei­li­gen Unter­richts­stun­den waren sich die Jugend­li­chen sicher, dass der Umgang mit dem Inter­net viel Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für die dort lau­ern­den Gefah­ren erfordert.