Explain this!

Jul 2022

BFD-Prak­ti­kum mit Hap­py End

Im Rah­men der Ein­jäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le für Druck- und Medi­en­tech­nik absol­vier­te ich mein Prak­ti­kum bei Explain in Karls­ru­he. Es begann mit einer Prä­sen­ta­ti­on über die Auf­ga­ben­schwer­punk­te (Kon­zep­ti­on von Prä­sen­ta­tio­nen, Foli­en­de­sign, Spre­cher­trai­ning) und über die Kun­den des Hau­ses. Anschlie­ßend bekam ich einen Wochen­plan. Die­ser beschrieb die Pro­jek­te, die ich zu bear­bei­ten hat­te. Das war wich­tig, denn die Woche lief auf eine Abschluss­prä­sen­ta­ti­on hin­aus. Mein Arbeits­platz war mit einem Lap­top und einem zwei­ten Moni­tor ausgestattet. 

Mein ers­tes Pro­jekt bestand dar­in, einen One-Pager für einen bekann­ten Out­door-Aus­stat­ter zu gestal­ten. Hier­für infor­mier­te ich mich vor­her über das CI und wie die Mar­ke sich nach außen prä­sen­tiert. Bei einem wei­te­ren Pro­jekt durf­te ich vor­han­de­ne Foli­en eines bekann­ten Auto­mo­bil­her­stel­lers (vor allem) in ästhe­ti­scher Hin­sicht (CI-gerecht) aufpolieren. 

Was die Struk­tu­rie­rung der Arbeits­ta­ge angeht, gab es jeden Mor­gen ein soge­nann­tes Dai­ly. Alle berich­te­ten, wie es ihnen geht, wor­an sie gera­de arbei­ten und was für den Tag noch ansteht. Dies fand ich sehr gut, da es in mei­nen Augen das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl stei­gert. Bei einem wei­te­ren Pro­jekt hat­te ich Scribbles zum The­ma „Frie­den“ (wel­ches ich aus­wäh­len durf­te) mit Fotos aus dem Netz kon­kret zu visua­li­sie­ren. Die Foli­en, die ich gestal­ten muss­te, soll­ten sich als visu­el­le Unter­stüt­zung für einen (mir bis dahin noch nicht bekann­ten) pro­fes­sio­nel­len Red­ner, der zu die­sem The­ma spricht, eig­nen. In die­sem Zusam­men­hang führ­te ich mir auch des­sen Rede­stil aus­gie­big zu Gemüte. 

Ins­ge­samt betrach­tet arbei­te­te ich viel mit Power­point und konn­te dabei auch immer wie­der mei­ne Pho­to­shop-Fer­tig­kei­ten ein­flie­ßen las­sen. Mein letz­tes Pro­jekt mit dem Titel „Explain-Stage“ ver­lang­te von mir, eine (min­des­tens 800 Wör­ter umfas­sen­de) Rede über ein Her­zens­the­ma zu schrei­ben. Ich ent­schloss mich für das The­ma Fuß­ball, zumal ich die­sen Sport aktiv betrei­be. Zur Unter­stüt­zung der Rede, –
eine freie Rede wäre auch zuläs­sig gewe­sen –, erstell­te ich eine Prä­sen­ta­ti­on. Im Kern fokus­sier­te ich mich dabei auf das The­ma Moti­va­ti­on beim Fußballsport. 

Am Ende der Woche hat­te ich neben der Explain-Stage auch mei­ne ande­ren Arbeits­er­geb­nis­se vor den für die Aus­bil­dung zustän­di­gen Mit­ar­bei­tern zu prä­sen­tie­ren. Für die Prä­sen­ta­tio­nen erhielt ich posi­ti­ves Feed­back. Mitt­ler­wei­le habe ich die Zusa­ge für eine Aus­bil­dung zum Medi­en­ge­stal­ter erhal­ten. Bei Explain!

Kevin Dia­co­nu