Fest­lich, klas­sisch oder frech…..

Mrz 2024

Beson­de­rer Hair-Style für einen beson­de­ren Anlass

Die Fri­seu­r­aus­zu­bil­den­den des 3. Aus­bil­dungs­jah­res erar­bei­te­ten beson­de­re Fri­su­ren zu einem zuvor selbst gewähl­ten, beson­de­ren Anlass. Ein beson­de­rer Anlass kann ein Fest, eine Fei­er oder, eine Ver­an­stal­tung sein. Ganz all­ge­mein ver­steht man dar­un­ter einen vom All­tag abwei­chen­den Zeitraum.

Bei­spie­le könn­ten sein:

  • Besuch eines Festivals
  • Hoch­zeit
  • Abitur­fei­er 
  • Ein­la­dun­gen zu einem Empfang
  • Gala- Ver­an­stal­tung
  • Thea­ter-oder Opernbesuch
  • Aber auch ein Abend­essen am Valentinstag

Bei der Umset­zung waren alle Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken erlaubt und der Krea­ti­vi­tät waren kei­ne Gren­zen gesetzt. Zur Gestal­tung der Fri­sur war eine vor­he­ri­ge Pla­nung der Schü­le­rIn­nen beson­ders wich­tig. Die Pla­nungs­über­le­gun­gen haben die Schü­le­rIn­nen in schrift­li­cher Form aus­ge­ar­bei­tet. In den Vor­über­le­gun­gen gin­gen die Schü­le­rIn­nen vor allem zwei Fra­gen nach: 

  1. wie soll die geplan­te Fri­sur aussehen 
  2. an wel­chen Stel­len sol­len Höhen oder Tie­fen, Locken oder Wel­len oder glat­te Fri­su­ren­ele­men­te erar­bei­tet werden. 

Bei den nächs­ten Schrit­ten ging es um die Pla­nung der zu ver­wen­de­ten Tech­ni­ken und schließ­lich die prak­ti­sche Umset­zung der Fri­sur. Nach­dem der pas­sen­de Übungs­kopf aus­ge­wählt wur­de, konn­ten die Schü­le­rIn­nen ihre Fri­sier­kunst unter Beweis stel­len. Es wur­de viel­fäl­tig gear­bei­tet und zum Ende der Unter­richts­ein­heit konn­ten Fri­su­ren zu den unter­schied­lichs­ten Anläs­sen bewun­dert werden. 

Bericht und Fotos: Sabi­ne Her­tel & San­dra Seitz