Besuch für die K3FR2

Apr 2024

Am 21. März 2024 ver­wan­del­te sich die Fri­seur­werk­statt in einen Friseursalon

Grund hier­für war der Besuch von 7 Schü­le­rIn­nen einer BVE-Klas­se der Pes­ta­loz­zi­schu­le, eines son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Bera­tungs­zen­trums, in Ras­tatt. Der För­der­schwer­punkt die­ser Schu­le liegt auf der geis­ti­gen Ent­wick­lung der Kin­der und Jugend­li­chen. Im Rah­men der 2‑jährigen schu­li­schen Maß­nah­me geht es auch um die Ich-Fin­dung, d.h. das eige­ne Ich nicht nur wahr­zu­neh­men, son­dern auch zu bestär­ken und zu unter­stüt­zen. Letz­te­res soll­te durch eine fach­li­che und kom­pe­ten­te Bera­tung von Fri­seur-Aus­zu­bil­den­den gesche­hen. Die­se Unter­richts­ein­heit haben die unter­rich­ten­den Lehr­kräf­te die­ser BVE-Klas­se zum Anlass genom­men, ihren zum Teil sehr schüch­ter­nen und ängst­li­chen Schü­le­rIn­nen einen beson­de­ren Tag zu schenken.

Nach­dem die Schü­le­rIn­nen der Pes­ta­loz­zi-Schu­le, beglei­tet von zwei Lehr­kräf­ten, die Fri­seur­werk­stät­ten der Carl-Hofer-Schu­le erreich­ten, haben sie die Fri­seu­r­aus­zu­bil­den­den ken­nen­ge­lernt, die ihnen bei der Ver­än­de­rung bzw. Unter­stüt­zung ihres Typs hel­fen woll­ten. Mit Hil­fe des Image-Films der Carl-Hofer-Schu­le haben die Schü­le­rIn­nen der K3FR2 die Schu­le vor­ge­stellt und über die Fri­seur­aus­bil­dung im dua­len Sys­tem berich­tet. Als Vor­stu­fe durf­ten die Schü­le­rIn­nen der BVE-Klas­se, ange­lei­tet durch die Fri­seur-Azu­bis, selbst Fri­su­ren an Übungs­köp­fen erstel­len. Hier­bei kamen unge­ahn­te Talen­te zuta­ge, wie bei­spiels­wei­se beim Flech­ten von Lang­haar oder beim Föh­nen einer Her­ren­fri­sur. Dies hat das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen unter­stützt, sodass lang­sam  das Ver­trau­en der VBE-Schü­le­rIn­nen gegen­über den Fri­seur-Azu­bis wach­sen konnte.

Danach, qua­si als wei­te­re ver­trau­ens­för­dern­de Maß­nah­me, wur­de bei den BVE-Schü­le­rIn­nen eine Farb­be­ra­tung durch­ge­führt, wobei sie beim Umle­gen ver­schie­den­far­bi­ger Tücher erken­nen konn­ten, dass sich Far­ben unter­schied­lich auf die Gesichts­far­be aus­wir­ken. Die sich hier­bei ent­wi­ckeln­de Kom­mu­ni­ka­ti­on hat die anfäng­li­che Skep­sis – und auch Angst vor dem, was nun pas­sie­ren wird – auf­ge­ho­ben. Außer­dem haben die Schü­le­rIn­nen der K3FR2 durch viel Empa­thie und Fein­ge­fühl fast alle besu­chen­den Schü­le­rIn­nen dazu gebracht, sich fri­su­ren­tech­nisch bera­ten zu las­sen. Man­che haben sich sogar getraut ihre Fri­sur durch ein ande­res Sty­ling mehr zur Gel­tung brin­gen zu las­sen. Ganz Muti­ge haben sich sogar die Haa­re schnei­den las­sen. Die Ergeb­nis­se, nicht nur die der neu­en Fri­su­ren, son­dern ganz beson­ders die auf der emo­tio­na­len Ebe­ne, haben vie­le Schü­le­rIn­nen bei­der Klas­sen sogar zu Trä­nen gerührt.

Die beglei­ten­den Lehr­kräf­te der BVE-Schü­le­rIn­nen haben sich im Han­deln bewusst zurück­ge­hal­ten, obwohl sie all­zeit prä­sent und bei Fra­gen an der Sei­te ihrer Schü­le­rIn­nen waren. Es war sehr schön zu sehen, dass bei die­sem Zusam­men­kom­men die Schü­le­rIn­nen für Schü­le­rIn­nen – also Men­schen für Men­schen – da waren. Eine Anlei­tung oder ein Ein­grei­fen von Lehr­kräf­ten war nicht notwendig.

Auf Wunsch der BVE-Schü­le­rIn­nen ent­stan­den noch Erin­ne­rungs­fo­tos mit den sie sty­len­den Fri­seur-Azu­bis. Wir freu­en uns über ein gutes Gelin­gen des Vor­mit­tags und über eine emo­tio­na­le Begeg­nung. Wir bli­cken einem erneu­ten Tref­fen mit Schü­le­rIn­nen der Pes­ta­loz­zi-Schu­le freu­dig entgegen.

Bericht und Fotos: Sabi­ne Her­tel & San­dra Seitz