Flo­ra­les Upcycling

Mrz 2022

Wie aus Müll ein ein­drucks­vol­les Gesteck entsteht

Ein immer grö­ßer wer­den­des Pro­blem auf unse­rer Erde ist der Müll, vor­al­lem der Ein­weg­müll. Es ist so scha­de, dass vie­le Din­ge irgend­wann ein­fach obso­let oder unbrauch­bar wer­den. Eigent­lich müss­te es die logi­sche Kon­se­quenz sein, die­sen „Müll“ wie­der als Resour­ce zu ver­ste­hen und etwas dar­aus zu machen…

Gesagt – getan! Sofort ent­wi­ckel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eige­ne Kon­zept, wie sie aus­ran­gier­te Din­ge in ihre flo­ra­len Instal­la­tio­nen ein­bau­en könn­ten. Neben dem Kon­zept war eine Zeich­nung, eine Mate­ri­al­lis­te und eine Arbeits­an­wei­sung aus­zu­ar­bei­ten, so dass theo­re­tisch auch jemand ande­res die Werk­stü­cke hät­te fer­ti­gen kön­nen. Die Ergeb­nis­se wur­de dann hier bei uns in der Schu­le und unse­rer Schul­bau­stel­le fotografiert.

Sarah Hasen­hündl