In Viel­falt vereint

Apr 2022

Das dies­jäh­ri­ge Krea­tiv-Pro­jekt der Fach­stu­fe I stand unter dem Mot­to „One World“

Die Aus­zu­bil­den­den des zwei­ten Aus­bil­dungs­jah­res soll­ten sich ein Land oder eine Regi­on nach eige­nem Wunsch aus­su­chen und dazu ein Pla­kat, ein Make-up auf einer Vor­la­ge und eine krea­ti­ve Fri­sur erarbeiten.

Die unter­schied­li­chen Sti­le und Ein­flüs­se der ver­schie­de­nen Kul­tu­ren soll­ten sich in den Fri­su­ren wie­der­fin­den und sym­bo­li­sie­ren, dass die Men­schen ihre eige­ne lan­des­ty­pi­sche Ästhe­tik haben, aber wir fried­lich zusam­men­le­ben, von­ein­an­der ler­nen und pro­fi­tie­ren kön­nen. Das sieht man dar­an, dass in der Mode ger­ne sol­che Sti­le kopiert oder Frag­men­te davon ver­wen­det werden.

Beein­dru­ckend war, wie gut das The­ma umge­setzt wur­de und wie pro­fes­sio­nell die Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil­wei­se gear­bei­tet haben. Sicht­lich Spaß hat es auch gemacht krea­ti­ver und frei­er zu arbei­ten, nach­dem die ers­ten ein­ein­halb Jah­re der Aus­bil­dung die Basis­tech­ni­ken des Fri­seur­be­ru­fes erlernt wur­den und man sich jetzt so rich­tig aus­to­ben konnte.

San­dra Seitz