Futs­al­tur­nier der Karls­ru­her Berufsschulen

Mrz 2020

Am Mon­tag, dem 9. März tra­fen sich eini­ge wage­mu­ti­ge Schü­ler, um zum 5. Futs­al­tur­nier der Karls­ru­her Berufs­schu­len zu fahren.

Durch kurz­fris­ti­ge Absa­gen waren es gera­de noch genü­gend Spie­ler, um eine voll­stän­di­ge Mann­schaft zu stel­len. Man ließ sich dadurch aber nicht ent­mu­ti­gen und fuhr fro­hen Mutes zur Reinhold-Crocoll-Halle.

Dort ange­kom­men fand auch direkt das ers­te Spiel unse­rer Mann­schaft statt. Gegen die Hein­rich-Mei­din­ger-Schu­le ging man zunächst etwas glück­lich durch ein Eigen­tor in Füh­rung. Alle­dings konn­te man sich nicht lan­ge über die­se Füh­rung freu­en, da der Geg­ner schnell den Aus­gleich erzie­len konn­te. Das wie­der­um steck­ten unse­re Schü­ler gelas­sen weg, konn­ten sie doch wie­der die Füh­rung erzie­len. Gegen Ende des Spiels schli­chen sich dann eini­ge Kon­zen­tra­ti­ons­feh­ler ein und die geg­ne­ri­sche Mann­schaft konn­te die­se zu zwei Toren aus­nut­zen. So ver­lor man das Spiel letzt­lich mit 3:2.

Es blieb nicht lan­ge Zeit die Köp­fe hän­gen zu las­sen, denn das zwei­te Spiel gegen die Hein­rich-Hertz-Schu­le stand an. Das Spiel konn­te unse­re Mann­schaft mit 5:1 für sich ent­schei­den. Nur kurz kamen nach dem zwi­schen­zeit­li­chen Aus­gleich Zwei­fel am Sieg auf. Sie wur­den aber durch den erneu­ten Füh­rungs­tref­fer sowie die wei­te­ren Tore schnell besei­tigt. Nach die­sem Sieg war auch die Hoff­nung wie­der da in die Vor­schluss­run­de ein­zu­zie­hen. Die­se Hoff­nung bekam im nächs­ten Spiel einen her­ben Dämp­fer. Gegen die Wal­ter-Eucken-Schu­le hielt man zunächst gut mit und hat­te sogar gute Chan­cen in Füh­rung zu gehen. Die schlech­te Chan­cen­ver­wer­tung wur­de aller­dings knall­hart durch den geg­ne­ri­schen Füh­rungs­tref­fer bestraft. Unse­re Mann­schaft wehr­te sich nach Kräf­ten und warf alles nach vor­ne, konn­te aber kein Tor erzie­len. So kam es, dass man noch zwei­mal aus­ge­kon­tert wur­de und das Spiel mit 0:3 verlor.

Im letz­ten Tur­nier­spiel gegen die Fried­rich-List-Schu­le wur­de schnell klar, dass dies nicht unser Spiel wer­den wür­de. Der Geg­ner war kör­per­lich deut­lich über­le­gen und unse­ren Spie­lern merk­te man den Kräf­te­ver­schleiß an. Das Spiel lief ähn­lich wie das vor­her­ge­hen­de. Man hielt zunächst ganz gut mit, konn­te aber kein Tor erzie­len. Nach der Hälf­te der Spiel­zeit schwan­den die Kräf­te immer mehr und man wur­de immer mehr zum eige­nen Tor gedrängt. Fol­ge­rich­tig fiel das ers­te Tor für den Geg­ner. Unse­re Spie­ler gaben aber nicht auf und ver­such­ten wei­ter­hin ein Tor zu erzie­len. So kam man zu eini­gen klei­ne­ren Chan­cen, die nicht ver­wer­tet wer­den konn­ten. Es gab aber auch immer wie­der klei­ne­re Feh­ler, die zu geg­ne­ri­schen Tor­chan­cen führ­ten. Unser Tor­hü­ter Ismail Bam­ba gab sein Bes­tes, konn­te aber nicht alle Bäl­le hal­ten. So ver­lor man das Spiel am Ende mit 0:4.

Ins­ge­samt hat sich unse­re Mann­schaft gut prä­sen­tiert und vie­le Sym­pa­thien gewon­nen. Sie muss­te aber fest­stel­len, dass man gegen gute Fuß­bal­ler, die kör­per­lich über­le­gen sind, nur begrenzt mit­hal­ten kann, ins­be­son­de­re wenn man kei­ne Mög­lich­keit hat zu wechseln. 

Neu­mai­er