Geball­te Ladung Inspiration

Jan 2020

Aus­flug der Raum­aus­stat­ter zur Köl­ner Möbelmesse

Am Mon­tag, 13. Janu­ar 2020, ging es um 7 Uhr am Karls­ru­her Haupt­bahn­hof los. Wir fuh­ren nach Köln zur Inter­na­tio­na­len Möbel­mes­se IMM. Als wir um etwa 10 Uhr am Mes­se­ge­län­de anka­men, waren wir alle schon sehr gespannt, was uns auf einer der welt­weit größ­ten Fach­mes­sen für Möbel und Innen­raum­ge­stal­tung erwar­te­te. Wir muss­ten uns erst ein­mal einen Über­blick ver­schaf­fen, denn bei rund 1200 Aus­stel­lern gab es eini­ges zu ent­de­cken. Los zogen wir in klei­ne­ren Grup­pen und schnell ver­teil­ten wir uns auf der rie­si­gen Ausstellungsfläche.

In elf Hal­len war vom Kin­der­zim­mer über Wohn­zim­mer bis hin zu Bade­zim­mern und Küchen alles dabei. Von schlich­tem, natür­li­chem Design bis zu kräf­ti­gen Far­ben und Mus­tern gab es alles zu sehen. Jeder Aus­stel­ler begeis­ter­te auf sei­ne eige­ne Art. Die neu­es­ten Trends und inno­va­ti­ven Ideen, vor allem die Mate­ri­al­kom­bi­na­tio­nen begeis­ter­ten uns sehr.

Wir lie­ßen uns eini­ge Stun­den inspi­rie­ren, arbei­te­ten uns von einer Hal­le zur nächs­ten, bis wir uns ziem­lich erschöpft um 16:30 Uhr wie­der alle ver­sam­mel­ten, um den Heim­weg anzu­tre­ten. Mit vie­len Kata­lo­gen und neu­en Ideen im Gepäck ging es wie­der heimwärts.

Es war ein lan­ger, aber sehr inspi­rie­ren­der und erfolg­rei­cher Tag, der uns auch eini­ge neue Ideen für unse­re bevor­ste­hen­de Prü­fung brach­te. Die IMM ist auf jeden Fall immer wie­der eine Rei­se wert.

Josie Frietsch (F3RA)