Going North!

Jul 2022

Ein Prak­ti­kum als Maß­schnei­de­rin in Dublin

Ich bin im zwei­ten Jahr mei­ner Aus­bil­dung zur Maß­schnei­de­rin im Hand­werk am Staats­thea­ter Karls­ru­he und habe im Okto­ber 2021 in Irland an einem Aus­lands­prak­ti­kum teil­ge­nom­men, wel­ches von der Orga­ni­sa­ti­on „Go.for.europe“ durch­ge­führt wur­de. Auf das Bewer­bungs­ver­fah­ren folg­te ein Vor­be­rei­tungs­tag in Stutt­gart, bei dem wir auch erfuh­ren, in wel­cher Stadt unser Prak­ti­kum statt­fin­den soll­te. Ich wur­de an eine Ände­rungs­schnei­de­rei in Dub­lin vermittelt.

Dort habe ich viel über die Arbeits­wei­se einer Schnei­de­rei gelernt, die kei­ne Maß­an­fer­ti­gun­gen macht, son­dern aus­schließ­lich Ände­run­gen und Repa­ra­tu­ren. Es war span­nend zu sehen, was für krea­ti­ve Lösun­gen die Mit­ar­bei­ten­den für bestimm­te Pro­ble­me fanden.

Unter­ge­bracht war ich in einer super­freund­li­chen Gast­fa­mi­lie, die sich sehr viel Mühe gege­ben hat, mir die iri­sche Kul­tur und den All­tag in einer iri­schen Fami­lie näher­zu­brin­gen. An den Wochen­en­den war ich viel mit einer Freun­din unter­wegs, die ich über das Prak­ti­kum ken­nen­ge­lernt habe. Alles in allem war die­ses Prak­ti­kum eine wahn­sin­nig span­nen­de und erleb­nis­rei­che Zeit, aus der ich sehr viel mit­ge­nom­men habe.

Kath­rin Haselwander