Gra­fik­de­si­gner in der LAG Medien?

Okt 2011

Es ist ja bekannt­lich nichts Neu­es, dass der Beruf des Gra­fik­de­si­gners schon lan­ge einer kon­ti­nu­ier­li­chen Wand­lung unter­wor­fen ist

Um auf der Höhe der Zeit zu blei­ben und die Schü­ler auf die­sen Beruf adäquat vor­be­rei­ten zu kön­nen, ist eine ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung not­wen­dig. Bis­lang gab es für die Gra­fik­de­sign-Aus­bil­dung im voll­zeit­li­chen Berufs­kol­leg kein Forum, in dem sich die Leh­ren­den fach­lich aus­tau­schen konn­ten. Dies blieb allein auf das Enga­ge­ment eini­ger Kol­le­gen auf pri­va­ter Ebe­ne beschränkt. Des­halb haben die­se Kol­le­gen der staat­li­chen Berufs­kol­legs Gra­fik­de­sign in Baden-Würt­tem­berg eine Initia­ti­ve gestar­tet, in der Leh­rer­ar­beits­ge­mein­schaft Medi­en e.V. (LAG) einen eigen­stän­di­gen Bereich zu grün­den. Rein­hard Urban­ke von der LAG begrüß­te das Vor­ha­ben und sicher­te für die­sen Pro­be­lauf Unter­stüt­zung zu. Bei Erfolg sei eine spä­te­re Aus­wei­tung auf das gesam­te Bun­des­ge­biet und ähn­lich gela­ger­te Aus­bil­dungs­for­men denkbar.

Kol­le­gen aus den Berufs­kol­legs in Lahr, Karls­ru­he und Stutt­gart tra­fen sich in der Carl-Hofer-Schu­le Mit­te Okto­ber zu einer Fort­bil­dung zum The­ma: „Anfor­de­run­gen der Bran­che an die Absol­ven­ten der Berufskollegs”.

Hier­zu waren am ers­ten Tag Ehe­ma­li­ge aus den Schu­len gela­den. Sie berich­te­ten aus unter­schied­lichs­ten Sicht­wei­sen ihrer Arbeits­welt, je nach­dem wie lan­ge und in wel­cher Funk­ti­on sie in der Bran­che tätig sind. Einig waren sich alle dar­über, dass in einem sehr kom­ple­xen Berufs­feld neben einer guten Grund­aus­bil­dung das Spe­zia­lis­ten­tum und das Arbei­ten im Netz­werk die Zukunft ist.

Der Höhe­punkt der Fort­bil­dung war sicher­lich der Vor­trag von Jean Jac­ques Schaff­ner, bekannt als Desi­gnex­per­te für den red dot award com­mu­ni­ca­ti­on design. Ein Kern­punkt war die Fra­ge, was einen Gra­fik­de­si­gner eigent­lich aus­ma­che, wenn des­sen Arbeit doch erst die wei­ter­ver­ar­bei­ten­den Beru­fe sicht­bar wer­den lie­ßen? Er kri­ti­sier­te die gel­ten­den Aus­bil­dungs­stan­dards nach dem Bolo­gna-Modell als im Wesent­li­chen pra­xis­fremd. Schließ­lich gab er einen Aus­blick auf den Trend des Beru­fes und was dar­aus für die Aus­bil­dung fol­gen sollte. 

Mit die­sen wich­ti­gen Impul­sen wur­de im Anschluss an die Ver­an­stal­tun­gen unter den Kol­le­gen debat­tiert und ers­te Per­spek­ti­ven ent­wi­ckelt. Auch auf­grund der dich­ten und erkennt­nis­rei­chen Arbeits­at­mo­sphä­re hat die Mehr­zahl der teil­neh­men­den Kol­le­gen ihr Inter­es­se an Fort­bil­dun­gen im Rah­men der LAG bekundet.

Mö | Fotos Mö, Sa, Bm

Leh­rer­ar­beits­ge­mein­schaft Medi­en e.V. (LAG) (exter­ner Link)