Hof­a­flo­ra oder „Flo­ral Cup­ca­ke meets Soufflé“

Mai 2015

Dra­ma­tisch begann die­ses Jahr unser Koope­ra­ti­ons­tag der Flo­ris­tik- und der Hotel­fach­a­zu­bis in Calw

Eines unse­rer Fahr­zeu­ge schaff­te es gera­de noch, mit damp­fen­dem Küh­ler und geplatz­tem Küh­ler­schlauch, den Park­platz der Johann-Georg-Doer­ten­bach-Schu­le zu errei­chen. Das Fahr­zeug muss­te spä­ter vom Auto­club „geret­tet“ werden.

Trotz­dem wur­de der Tag ein vol­ler Erfolg. Die Aus­zu­bil­den­den der bei­den Berufs­grup­pen zeig­ten sich gegen­sei­tig wich­ti­ge Tätig­kei­ten ihres Faches und konn­ten so von­ein­an­der pro­fi­tie­ren. Flo­ris­tin­nen deck­ten ent­spre­chend einer Menü­vor­ga­be fünf ver­schie­de­ne The­men­ti­sche ein: Tau­fe, Fir­men­ju­bi­lä­um, Kaf­fee­ta­fel usw.. Die Hotel- und Restau­rant­fach­leu­te erstell­ten dann mit unse­ren Aus­zu­bil­den­den jeweils pas­sen­de flo­ra­le Tisch­de­ko­ra­tio­nen. Die fer­tig ein­ge­deck­ten Tische wur­den schließ­lich gemein­sam gewür­digt und fotografiert.

Die­ser Tag war inten­siv vor­be­rei­tet: Alle flo­ra­len Werk­stü­cke waren in den Wochen zuvor im Unter­richt kon­zi­piert wor­den. Die Schü­le­rin­nen erstell­ten Pflan­zen- und Mate­ri­al­lis­ten. Ein Flo­ris­tik­fach­ge­schäft in Calw bestell­te das ent­spre­chen­de Mate­ri­al. Zusätz­lich über­ar­bei­te­ten die Schü­le­rin­nen das Fach­skript für die Hotel­fach­leu­te (Gestal­tung und Umgang mit Schnitt­blu­men, Gift­pflan­zen­lis­te usw.). Die sehr gute Vor­pla­nung der Schü­le­rin­nen ermög­lich­te es dabei auch abso­lu­ten (Floristik-)Laien, in kur­zer Zeit schö­ne Tisch­ge­ste­cke zu erar­bei­ten, auf die ihre Erstel­le­rin­nen sehr stolz sein können.

Eine beson­ders gute Erfah­rung war es wohl für alle betei­lig­ten Azu­bis, an die­sem Tag in die Rol­le von Leh­ren­den zu schlüp­fen und Gleich­alt­ri­gen etwas aus dem eige­nen Berufs­feld zu ver­mit­teln. Das war anstren­gend, aber alle hat­ten auch viel Spaß dabei.

Hier schil­dert Marie den Ver­lauf des Tages: 
Gegen 9 Uhr ver­sam­mel­ten wir uns alle in einem Ser­vier­raum der Schu­le. Nach der Begrü­ßung durch den Fach­leh­rer Herrn Schnau­der lern­ten wir „unse­re“ Hotel­fach-Azu­bis ken­nen. Nach der gegen­sei­ti­gen Vor­stel­lung erklär­ten sie uns eini­ge Din­ge aus ihrem All­tag: wie man die Tisch­de­cke rich­tig auf­legt, wie man einen Tisch kor­rekt mit Geschirr und Besteck ein­deckt. Wir lern­ten die ver­schie­de­nen Grif­fe, mit denen die Hof­as Tel­ler trans­por­tie­ren, zum Bei­spiel den Ober- und den Unter­griff. Dann arbei­te­ten wir uns gemein­sam durch die Fach­in­for­ma­tio­nen der Hof­as. Anschlie­ßend begann die flo­ris­ti­sche Arbeit für die Hof­as. Sie lern­ten, wie man Schnitt­blu­men anschnei­det, die Steck­mas­se vor­be­rei­tet und wie man dann die Geste­cke erstellt. Das The­ma unse­rer Grup­pe war das 50. Jubi­lä­um einer Fir­ma aus Calw. Dazu füll­ten wir ein sil­ber­nes, läng­li­ches Gefäß mit Steck­mas­se und vor­wie­gend mit wei­ßen Schnitt­blu­men: Zan­te­de­schia, Chry­san­the­men, Milch­stern und etwas Schlei­er­kraut. Aus den rest­li­chen Pflan­zen und den ande­ren Mate­ria­li­en ban­den wir noch ein paar klei­ne Sträuß­chen, die dann an der Schu­le ver­schenkt wur­den. In der Pau­se wur­den wir sehr gut mit vege­ta­ri­scher Piz­za, mit Auf­läu­fen und Geträn­ken ver­sorgt. Danach deck­ten wir mit einer ande­ren Schü­ler­grup­pe die Tische fer­tig ein – nun auch mit unse­ren flo­ris­ti­schen Werk­stü­cken. Nach der Rück­mel­de­run­de muss­ten wir lei­der wie­der alles abdecken.

Ein sehr gelun­ge­ner Tag. Daher möch­te ich mich hier­mit bei allen bedan­ken, die dazu bei­tru­gen: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Leh­re­rin­nen und Leh­rer aus der JGD in Calw, für die Pla­nung und für die Durch­füh­rung des Pro­jekt­ta­ges, bei mei­ner Kol­le­gin Vil­ma Pot­zy und vor allem bei den Schü­le­rin­nen der Klas­se L2FLT, die mit sehr gro­ßem Enga­ge­ment, Begeis­te­rung und Aus­dau­er bei der Sache und bei der Arbeit waren.

Bs