Jah­res­pro­jekt der Grundstufe

Jul 2018

Fri­sur­be­ra­tung und mehr

Das Jah­res­pro­jekt der Grund­stu­fe, das im Juni durch­ge­führt wur­de, stand ganz im Zei­chen der Fri­su­ren­be­ra­tung. Hier­zu wur­de ein drei­tä­gi­ges, fächer­über­grei­fen­des Pro­jekt zum Lern­feld 4 (Fri­su­ren emp­feh­len) durchgeführt.

Heu­te rei­chen Kom­pe­ten­zen in Fach­theo­rie und Fach­pra­xis allei­ne nicht mehr aus, um in der Berufs­welt bestehen zu kön­nen. Zusätz­lich sind bei­spiels­wei­se Kennt­nis­se im Umgang mit dem Com­pu­ter genau­so selbst­ver­ständ­lich, wie auch die sozia­len Kom­pe­ten­zen, metho­di­sches und stra­te­gi­sches Vor­ge­hen, um Auf­ga­ben gemein­sam zu lösen.

Die­se Fähig­kei­ten wur­den im Jah­res­pro­jekt von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern erwartet.

Wäh­rend des Pro­jekts muss­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst koor­di­nie­ren und zusam­men­ar­bei­ten. Es wur­den vier Sta­tio­nen ange­bo­ten, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch­lie­fen. An den ers­ten bei­den Tagen hat­ten sie die Mög­lich­keit, sich auf das The­ma ein­zu­stel­len und zu trai­nie­ren. Die Wer­tung der Teams fand dann am drit­ten Tag, dem soge­nann­ten Wett­be­werbs­tag, statt.

Sab | Bil­der He, Se