Schnup­per­tag

Jul 2022

Azu­bis der Fir­ma Dach­ser stel­len ihre Beru­fe vor

Ein wich­ti­ger Bestand­teil der Berufs­vor­be­rei­tung ist die Koope­ra­ti­on mit exter­nen Part­nern, um sowohl die per­sön­li­che als auch die beruf­li­che Ori­en­tie­rung zu för­dern. Am 7. Febru­ar 2022 war es end­lich wie­der soweit und die Carl-Hofer-Schu­le durf­te die Fir­ma Dach­ser emp­fan­gen. Neben der Aus­bil­dungs­lei­te­rin berich­te­ten auch aktu­el­le Aus­zu­bil­den­de als „Ausbildungsbotschafter*innen“ über ihren Arbeitsalltag.

Vor­ge­stellt wur­den die Ausbildungsberufe:

• Fach­kraft für Lagerlogistik
  • Spe­di­ti­ons­kauf­frau/-mann
  • Berufskraftfahrer*in

Im Anschluss hat­ten unse­re Schüler*innen die Mög­lich­keit, den Aus­zu­bil­den­den Fra­gen zu stel­len und beka­men so Infos aus ers­ter Hand. Die Ausbildungsbotschafter*innen, die sich in einem ähn­li­chen Alter wie die Schüler*innen befin­den, gaben einen authen­ti­schen Ein­blick in den Ablauf ihrer Berufs­aus­bil­dung. Sie berich­te­ten der Klas­se über ihre ganz per­sön­li­chen Erfah­run­gen mit der Aus­bil­dung und ihrem Weg dort­hin. Die­ses Prin­zip hat sich bewährt, der Dia­log zwi­schen Azu­bis und Schü­lern fin­det auf Augen­hö­he statt und gestal­tet sich unge­zwun­gen und leb­haft. Als Fazit bleibt fest­zu­hal­ten, dass eini­ge unse­rer Schüler*innen ein Berufs­prak­ti­kum absol­vier­ten und ein Aus­bil­dungs­platz­an­ge­bot bekamen!

Anet­te Wengert