Vive les métiers!!!

Dez 2022

Teil­nah­me der Carl-Hofer-Schu­le an der Berufs­mes­se mon­di­al des métiers in Lyon.

End­lich war es so weit! Nach umfang­rei­chen Vor­ar­bei­ten reis­ten am 1. Dezem­ber eine Aus­zu­bil­den­de des Fach­be­reichs Kör­per­pfle­ge in Beglei­tung einer Lehr­kraft nach Lyon, zur Berufs­mes­se mon­di­al des métiers! Dort waren erst­ma­lig die „Vier Moto­ren für Euro­pa“ – näm­lich Baden-Würt­tem­berg, Kata­lo­ni­en, die Lom­bar­dei sowie die Regi­on Rhô­ne-Alpes mit einem gemein­sa­men Stand vertreten. 

Als Ver­tre­ter des Lan­des Baden-Würt­tem­berg hat­ten wir die gro­ße Ehre mit Mit­wir­ken­den aus ande­ren euro­päi­schen Län­dern den Fri­seur­be­ruf vor­zu­stel­len. An Inter­es­se an dem Beruf bestand kein Man­gel. Viel­leicht lag das auch dar­an, dass sich das Publi­kum direkt am Stand ver­schö­nern las­sen konn­te. Am meis­ten nach­ge­fragt waren Beach­wa­ves, Föhn- und Flecht­fri­su­ren. Schließ­lich konn­te mit Unter­stüt­zung einer Soft­ware ver­schie­de­ne Fri­su­ren simu­liert wer­den, was neben erhei­tern­den Effek­ten auch zur einen oder ande­ren Erkennt­nis geführt haben mag.

Das Ziel war nicht nur die Attrak­ti­vi­tät der Berufs­aus­bil­dung auf euro­päi­scher Ebe­ne zu stei­gern, son­dern am Gemein­schafts­stand mit ande­ren Regio­nen auch zusam­men­zu­ar­bei­ten und sich auf pro­fes­sio­nel­ler Ebe­ne aus­zu­tau­schen. Das Mit­wir­ken am Gemein­schafts­stand und der Besuch in Lyon haben uns sowohl beruf­lich als auch per­sön­lich berei­chert und uns sehr viel Spaß bereitet.

Lyon — auf bald mal wieder?

Son­ja Sabath