Schne­cken­zug und Froschmobil

Jan 2023

Von der 3BKGD3/1 wur­den unge­wöhn­li­che Fort­be­we­gungs­mit­tel mit­tels Aug­men­ted Rea­li­ty App entwickelt

Unse­re Klas­se hat sich mit dem The­ma „fik­ti­ve Fort­be­we­gungs­mit­tel“ und Aug­men­ted Rea­li­ty (AR), also erwei­ter­ter Rea­li­tät, befasst. Doch wo fängt man da eigent­lich an? Zunächst haben wir uns erst mal über­legt wer über­haupt trans­por­tiert wer­den soll: egal ob Mensch, Tier oder gar Fan­ta­sie­we­sen. Danach kamen die Trans­port­mit­tel dran. Dabei sind außer­ge­wöhn­li­che Ideen ent­stan­den: Von einem Schne­cken­zug über meta­mor­phe Heiß­luft­bal­lons, eine Schild­krö­te auf Rädern, dem Fleisch­zug, einem Frosch­mo­bil bis hin zu einer beque­men Rei­se­al­ter­na­ti­ve für Zug­vö­gel. Die ein­zi­ge Gren­ze war unse­re Vor­stel­lungs­kraft. Unse­re Illus­tra­tio­nen für das „Mar­ker­bild“ haben wir z. B. mit Pro­crea­te und Ado­be Illus­tra­tor erstellt und anschlie­ßend für die Aus­stel­lung aus­ge­druckt. Die Ani­ma­ti­on wur­de z. B. mit After Effects gestal­tet und dann, in der AR-Bear­bei­tungs­soft­ware von Arti­vi­ve, in ein inter­ak­ti­ves Kunst­werk verwandelt.

Wenn Du wis­sen willst, wie sich die Fort­be­we­gungs­mit­tel hin­ter den aus­ge­stell­ten Kunst­wer­ken bewe­gen, muss du das Mar­ker­bild nur über die Arti­vi­ve App abscan­nen — ganz easy! 

Die Aus­stel­lung ist seit Dezem­ber 2022 im ers­ten Stock zu bestaunen.

Mar­le­ne Schar­lott, 3BKGD3/1