1. Spar­kas­sen-Fut­sal-Cup der Karls­ru­her Berufsschulen

Apr 2016

Trotz Heim­vor­teil der geg­ne­ri­schen Mann­schaft über­le­gen geführ­tes Spiel

Auf Ein­la­dung der Hein­rich-Hübsch-Schu­le fand am Frei­tag, dem 14. April 2016, der 1. Fut­sal-Cup in der Fried­rich-List-Hal­le statt.

Dort nah­men wir mit einer Schü­ler­mann­schaft teil, die sich aus den Sie­gern des eige­nen Fuß­ball­tur­niers und wei­te­ren Fuß­bal­lern aus den VAB-Klas­sen zusammensetzte.

Nach einem Unent­schie­den im ers­ten Spiel gegen die zwei­te Mann­schaft der Lud­wig-Erhard-Schu­le ging man zuver­sicht­lich in die nächs­ten Par­tien. Hat­te man doch gese­hen, dass man gegen älte­re und kör­per­lich über­le­ge­ne Gegen­spie­ler mit Mut, Kampf­geist und Spiel­witz bestehen kann. Dem­entspre­chend moti­viert ging man in das zwei­te Spiel gegen die ers­te Mann­schaft der Fried­rich-List-Schu­le. Trotz des geg­ne­ri­schen „Heim­vor­teils“ konn­te man nach einem über­legt geführ­ten Spiel mit 4:1 den ers­ten Sieg verbuchen.

Eupho­ri­siert durch den Sieg ging man viel­leicht etwas zu über­mü­tig in das Spiel gegen die Gewer­be­schu­le Dur­lach. Dies wur­de aller­dings sehr schnell bestraft, denn gegen die sehr schnel­len und wen­di­gen Dur­la­cher konn­te man nicht mit­hal­ten und ver­lor deut­lich mit 5:1!

Somit kam es im letz­ten Spiel der Vor­run­de zum alles ent­schei­den­den Match gegen die zwei­te Mann­schaft der Hein­rich-Hübsch-Schu­le – der Sie­ger zieht ins Halb­fi­na­le ein, der Ver­lie­rer schei­det aus. Ent­spre­chend groß war der Druck, den sich unse­re Spie­ler mach­ten, woll­te man doch mög­lichst weit kom­men. Lei­der ging dadurch die Locker­heit der ers­ten Spie­le ver­lo­ren und man woll­te die Tore erzwin­gen. Dazu war die geg­ne­ri­sche Mann­schaft aller­dings zu stark und sie war­te­te nur auf unse­re Ball­ver­lus­te, die sie dann in Tore umset­zen woll­te. Somit ging auch das letz­te Spiel ver­lo­ren und wir schie­den als Grup­pen­drit­ter nach der Vor­run­de aus. Ent­spre­chend ent­täuscht schli­chen die Spie­ler nach dem Schluss­pfiff vom Feld.

Den­noch war es ein schö­nes Tur­nier, bei dem zwar nicht der erhoff­te sport­li­che Erfolg erzielt, aber eini­ge Erfah­run­gen gesam­melt wer­den konn­ten und bei dem trotz­dem alle Betei­lig­ten viel Spaß hatten.

An die­ser Stel­le einen herz­li­chen Glück­wunsch an die zwei­te Mann­schaft der Fried­rich-List-Schu­le, die das Tur­nier gewon­nen hat, und ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Orga­ni­sa­to­ren der Heinrich-Hübsch-Schule.

Nm