Carl-Hofer-Schu­le besucht Vesperkirche

Feb 2014

In den letz­ten Schul­wo­chen waren meh­re­re Reli­gi­ons­klas­sen mit mir in der ers­ten Karls­ru­her Vesperkirche

Vom 12. Janu­ar bis zum 9. Febru­ar 2014 stand die Johan­nis­kir­che am Wer­der­platz täg­lich von 11 bis 16 Uhr unter dem Mot­to: Besu­chen – Hel­fen – Unterstützen.

Im Ein­la­dungs­fly­er war zu lesen: „Vier fros­ti­ge Win­ter­wo­chen lang wird die Johan­nis­kir­che am Wer­der­platz für sie­ben Tage die Woche in einen wär­men­den Spei­se­saal und Begeg­nungs­raum ver­wan­delt. Dort wird mit­ein­an­der geges­sen, gere­det, gespielt, musi­ziert und Andacht gefei­ert. Ob arm oder finan­zi­ell gut gestellt, ein­sam oder mit Fami­lie, mit oder ohne Arbeit, auf der Stra­ße oder in einer Woh­nung lebend, jung oder alt – die Ves­per­kir­che möch­te für alle Men­schen ein Ort der Begeg­nung sein. Kommt vorbei!”

Anfäng­lich woll­ten wir die Ves­per­kir­che mit selbst­ge­ba­cke­nem Kuchen unter­stüt­zen, doch der wur­de bereits von Bäcke­rei­en gestif­tet. So gin­gen zwei Flo­ris­ten­klas­sen dar­an, unter Anlei­tung von Frau Decker – ihr gilt ein ganz beson­de­res Dan­ke­schön – Tisch­de­ko­ra­tio­nen für die Ves­per­kir­che her­zu­stel­len. Die Freu­de in der Ves­per­kir­che war unbe­schreib­lich. Als sich dann auch noch eine Aus­zu­bil­den­de der Flo­ris­ten­klas­se ans Kla­vier trau­te und mit unter­schied­lichs­ten Lie­dern für eine schö­ne Atmo­sphä­re sorg­te, war der Applaus grenzenlos. 

Zwei Schü­ler einer Raum­aus­stat­ter­klas­se woll­ten auch Musik machen, ver­letz­ten sich aber kurz davor an den Hän­den. So konn­ten sie lei­der ihren geplan­ten Auf­tritt nicht durch­füh­ren. Auf die­sem Weg: Gute Besserung!

Wir erleb­ten alle inter­es­san­te Reli­gi­ons­un­ter­richt­stun­den frei nach dem Mot­to: 
Besu­chen – Hel­fen – Unterstützen.

Ge