Ein Akt der Solidarität

Feb 2023

Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen Für­sor­ge bei der Ves­per­kir­che 2023 

Auf dem Foto: San­dra Seitz mit Schü­le­rIn­nen der Klas­se K2FR1 und 2:
Sven­ja Weis­haupt, Burak Koca­man, Faruk Ter, Lia­na Toto­ly­an, Lia­na Snas­tin, Lina Wal­ter, Pablo Mejia Paz, Hel­an Hafidh, Anna Calo, Lef­te­ri Beqi­raj. Nicht auf dem Foto: Cari­na Bai­er, Naji­ma Hafidh, Sim­ge Kara­mavruc. Nicht auf dem Foto Mit­wir­ken­de der Klas­sen K3FR 1 und 2: Lina Mein­zer, Theo­do­ros Gia­zit­zis, Mar­cel Walt­her, Rem­zi Muza­gi, Selam Wel­de­ki­dan, Sis­si Fin­ter, Pelin Yil­ma­zer
 

End­lich ist es wie­der soweit: Wir kön­nen unse­re gewohn­ten, außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten wie­der auf­neh­men. Solch eine Akti­vi­tät ist zum Bei­spiel der Besuch und das damit ver­bun­de­ne Haa­re­schnei­den bei der Karls­ru­her Vesperkirche. 

Am 10. und 11.01.2023 gin­gen Schü­le­rIn­nen der Klas­sen K2FR1 und K2FR2 mit Frau Bai­er und Frau Seitz zum Arbeits­ein­satz zur Ver­schö­ne­rung bedürf­ti­ger oder mit­tel­lo­ser Kun­dIn­nen. Zwar muss­ten wir noch mit Coro­na-FFP2-Mas­ke arbei­ten, dafür durf­ten wir erst­ma­lig mit­ten in der Kir­che, zwi­schen Orgel und Altar, Haareschneiden. 

Mal wie­der wur­de uns bewusst, dass wir nicht nur dort hin­ge­hen, um dank­ba­re Model­le zum Üben der Haar­schnit­te zu bekom­men, son­dern auch für die vie­len klei­nen zwi­schen­mensch­li­chen Begeg­nun­gen und Ein­drü­cke, die wir im All­tag nicht haben. Da wäre die Sozi­al­hil­fe­emp­fän­ge­rin, der es trotz Armut wich­tig ist, Trink­geld zu geben. Da ist der arbeits­lo­se Maler, der erzählt, dass er durch Krank­heit in die Alters­ar­mut gerutscht ist. Oder der gelern­te Gärt­ner, der erzählt, dass er nach der Aus­bil­dung lie­ber in die Gas­tro­no­mie gewech­selt ist, und dort dem Alko­hol zum Opfer gefal­len ist. Und vie­le, vie­le dank­ba­re Kun­dIn­nen, die uns zu spü­ren gaben, wie schön sie es fin­den, dass wir uns um sie geküm­mert haben. 

Frau Pflaum­baum, die Pfar­re­rin und Initia­to­rin der Karls­ru­her Ves­per­kir­che, brach­te es auf den Punkt: Es geht nicht nur um einen kos­ten­lo­sen Haar­schnitt, son­dern es geht um Für­sor­ge. Wir, die Fri­seu­r­aus­zu­bil­den­den und Leh­re­rIn­nen wün­schen uns, dass wir alle, auch in unse­rem täg­li­chen All­tag, wie­der mehr Für­sor­ge für unse­re Mit­men­schen zei­gen. Denn das braucht unse­re Gesell­schaft im Moment sehr dringend! 

San­dra Seitz

Foto der Schü­le­rIn­nen: Her 

Foto in der Kir­che beim Arbei­ten: Brit­ta Han­sen / Ves­per­kir­che Karlsruhe