Klei­ne Welt trifft gro­ße Welt

Jul 2017

Zu Besuch in der Carl-Hofer-Schule

Wie groß die klei­ne Welt von Kin­dern ist, zeig­te sich bei einem Besuch von 15 Vor­schul­kin­dern der Kita am Wein­bren­ner­platz in der Carl-Hofer-Schu­le. Die Kin­der im Alter von ca. sechs Jah­ren erhiel­ten einen klei­nen Ein­blick in die Com­pu­ter­räu­me, die Werk­stät­ten und die Off­set- und Digi­tal­dru­cke­rei. In der Gra­fik­de­sign-Abtei­lung bewun­der­ten die Kin­der die aus­ge­stell­ten Papier­ar­bei­ten und Zeichnungen.

In einem klei­nen Schrif­ten­mal­work­shop konn­ten die Kin­der selbst krea­tiv wer­den, lern­ten den Umgang mit dün­nem asia­ti­schem Reis­pa­pier ken­nen und unter­nah­men ers­te Zei­chen­ver­su­che mit tra­di­tio­nel­len Kal­li­gra­fie-Pin­seln. Erst wur­de mit Was­ser und schließ­lich mit Tin­te gezeich­net. In Zwei­er­teams ent­stan­den mit viel Kon­zen­tra­ti­on und Freu­de ganz wun­der­ba­re Ergebnisse.

Die in den zwei Stun­den zu beob­ach­ten­de Frei­heit und Viel­fäl­tig­keit der Kin­der zeig­te ein­mal wie­der, dass auch die gro­ße Welt von der klei­nen Welt ler­nen darf und wir „Gro­ßen” öfter mal genau­er hin­se­hen soll­ten, um von den „Klei­nen” zu lernen.

Lo