Von Hand­werks­bü­chern und selbst­be­zahl­ten Gesellenfesten

Okt 2013

Die Gar­ten­bau-Frei­spre­chungs­fei­er 2013

Es ist lieb­ge­wor­de­ne Tra­di­ti­on, die erfolg­rei­chen Gar­ten­bau-Azu­bis mit unse­rer Frei­sprech­fei­er zu ehren. Im Gegen­satz zu lang zurück­lie­gen­den Hand­werks­tra­di­tio­nen muss­ten nicht die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten die­se Ver­an­stal­tung finan­zie­ren, son­dern die Gar­ten­bau­ver­bän­de tru­gen die Kos­ten.
Alle Azu­bis, die ihre schu­li­schen und prak­ti­schen Prü­fun­gen bestan­den hat­ten, erhiel­ten ihre Abschluss­prü­fungs­ur­kun­den von der zustän­di­gen Stel­le. Gleich­zei­tig wur­den sie von der Bin­dung des Aus­bil­dungs­ver­tra­ges frei­ge­spro­chen. Die beson­ders erfolg­rei­chen (neu­en) Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner erhiel­ten Geschen­ke und aner­ken­nen­de Wor­te von den jewei­li­gen Ver­bands­ver­tre­tern.
Dann gab es Essen und Trin­ken, net­te Gesprä­che, und viel zu schnell war die Fei­er zu Ende.  
Vie­len Dank an alle Mit­wir­ken­den, sowie an alle Vor- und Nachbereitenden.

Bs | Fotos Iri­na Westermann