Vermittlung von visuellen Botschaften — gedruckt, im Web oder animiert

Termine
Der Info-Abend für das Berufskolleg Grafikdesign finden am Mittwoch, 28. Januar 2026 um 18 Uhr in der Carl-Hofer-Schule, Adlerstraße 29, 76133 Karlsruhe, statt. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2026/27 endet am 1. März 2026! Die Aufnahmeprüfung und das Bewerbergespräch finden vom 11. bis 13. März 2026 statt.
Aufgaben und Fertigkeiten
Die Aufgabengebiete des Grafikdesigns erstrecken sich über weite Bereiche des
wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und privaten Lebens.
Voraussetzung für den Beruf sind Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Arbeitsdisziplin, Fleiß und Ideenreichtum. Gefordert ist außerdem ein starkes Durchhaltevermögen. Denn heutige und zukünftige Grafikdesigner müssen vielseitig arbeiten können – von klassischem Printdesign bis hin zu digitalen Anwendungen wie UX/UI (Screendesign), Motion Design und KI-gestütztem Gestalten. Sie benötigen starke konzeptionelle Fähigkeiten, technisches Know-how und die Kompetenz, visuelle Lösungen für komplexe Kommunikationsprobleme zu entwickeln. Zusätzlich werden strategisches Denken und ein Verständnis für Marketing immer wichtiger. Trotz KI und Digitalisierung bleibt eine klassische Ausbildung relevant, weil sie fundierte gestalterische Grundlagen, typografisches Wissen und kritisches Denken vermittelt. Diese Basis befähigt Designer, kreative Entscheidungen bewusst zu treffen und sich flexibel auf neue Technologien einzustellen.
An unserer Schule bieten wir zwei Fachrichtungen an, in denen Schülerinnen und Schüler den Abschluss Staatlich geprüfte/r Grafikdesigner/in erwerben können – optional kombiniert mit der Fachhochschulreife. Die Fachrichtungen sind, Print|Web und Animation.
Unsere Fachrichtungen:
Print/Web
Grafikdesigner vermitteln visuelle Botschaften, wie sie an verschiedenen Schnittstellen der Gesellschaft gebraucht werden. Neben der Gestaltung von Informationsträgern wie Plakaten, Webseiten, Büchern oder digitalen Publikationen erstellen sie Erscheinungsbilder für Firmen und Institutionen aber auch z. B. Leitsysteme für Gebäude oder den öffentlichen Raum.
In der Fachrichtung Print|Web steht die gestalterische Auseinandersetzung mit Form, Farbe und Fläche im Zentrum der Ausbildung. Darüber hinaus werden handwerkliche, technische und konzeptionelle Fähigkeiten unter zeitgemäßen und praxisnahen Bedingungen entwickelt. Die Schüler/innen lernen, crossmediale Projekte zu planen, umzusetzen und branchengerecht zu präsentieren. Arbeitsgebiete für Grafikdesigner im Print/Webbereich sind:
- Werbe‑, Web- und Designagenturen
- Verlage (Buchverlage, Onlineverlage, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage)
- Marketingabteilungen in Industrie und Wirtschaft
- kulturelle und staatliche Einrichtungen
- Grafikabteilungen in Film und Fernsehen
- eigenes Studio / Freelancer
Animation
Durch die zunehmende Bedeutung digitaler Medien und den wachsenden Einsatz von Bewegtbild und visueller Kommunikation steigt der Bedarf an professionellen Illustrationen, Animationen und gestaltender Kompetenz kontinuierlich. In der Fachrichtung Animation werden die zeichnerischen, illustrativen und figürlich‑kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt weiterentwickelt, um sie besonders für die Entwurfsphase von Bewegtbildprojekten wie z. B. Character Design oder Storyboard zu qualifizieren. Gleichzeitig eröffnet die breit angelegte Ausbildung vielfältige Möglichkeiten im Standbildbereich, etwa in Illustration, Infografik oder Comic.
Moderne Werkzeuge, einschließlich digitaler Programme, erweitern die kreativen Möglichkeiten, erfordern jedoch auch ein kritisches Verständnis und die Fähigkeit, Technologie gezielt einzusetzen.
- Character-Entwickler/in in Trickfilm- oder Gamedesign-Studios
- 2D/3D-Animator/in in Trickfilm‑, Film-/Videoproduktions- oder Gamedesign-Studios
- Motion-Designer in Video- und Webdesignstudios, TV-Sendern oder Werbeagenturen
- Storyboardzeichner/in für Film‑, Video- und Werbespotproduktionen
- Illustrator/in
- Comiczeichner/in
- Freelancer (Freiberuflich selbständig)
Ziel der Ausbildung
Am Ende der Ausbildung mit bestandener Abschlussprüfung darf man die Bezeichnung „staatlich geprüfte/r Grafikdesigner/in” führen. Durch Besuch zusätzlichen Unterrichts im zweiten und dritten Schuljahr kann die Fachhochschulreife erworben werden.
Unterrichtsfächer
Grafikdesign
Grundlagen grafischer und künstlerisch-gestalterischer Techniken; Konzeption, Entwurf und Ausführung von Design-Projekten im Bereich Print- und Web-Gestaltung. Im Bereich Animation Techniken des zeitbasierten Designs, Entwurf von Illustrationen, Infografiken, Comics, 2D/3D-Animationen, Games.
Typografie
Gestaltung mit Schrift und deren Anordnung auf der Fläche; Entwicklung von typografischen Markenzeichen und Layouts, z. B. von Prospekten, Anzeigen und Zeitschriften, Typo- und Logo-Animationen, Vor- und Abspänne, Trailer, animierte Infografiken, Exposés, Comics
Schriftgrafik
Schreiben, Zeichnen und Digitalisieren von erlernten und eigenschöpferischen Schriften, die fachübergreifend Einsatz finden
Freies Zeichnen
Zeichnen von Tier, Pflanze und Mensch im Raum und von Bewegungsabläufen,
Mimik, Gestik, Character-Entwicklung, Illustration
Fotodesign
Einführung in die fotografische Gestaltung mit den Schwerpunkten:
Komposition, Bildaufbau, Bildausschnitt, Lichtsetzung, sequentielle Fotografie
Werbelehre und Werbetext
Kommunikationstheorie, Marketing, Werbepsychologie, Werbetext
Medientechnik
Einführung in die Arbeit mit Grafikprogrammen (Bildbearbeitung, Layout, Illustration)
Allgemeinbildende Fächer
Deutsch, Ethik/Religion, Wirtschaft, Kunstgeschichte, Fachmathematik
Dauer
3 Jahre vollschulischer Unterricht. Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien in Baden-Württemberg.
Anmeldevoraussetzung
- mind. Mittlerer Bildungsabschluss
- Bestehen der Aufnahmeprüfung
Bewerbungsunterlagen für die Aufnahmeprüfung
- Aufnahmeantrag
- Mappe mit 10 bis 15 verschiedenartigen, selbstgefertigten Gestaltungsarbeiten wie z.B.: Zeichnungen (vom Naturvorbild und aus der Fantasie, nicht von Bildern/Fotos), selbst entwickelte Figurenentwürfe und Comics, Storyboards, Fotografien, Schriften, Drucke, Collagen usw.; davon müssen mindestens 5 Arbeiten analog (z. B. gezeichnet auf Papier) sein. Arbeiten die mit KI generiert wurden, sind ausdrücklich nicht erlaubt.
- Bearbeitete Sonderaufgabe (Print/Web bzw. Animation)
- tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
- beglaubigte Zeugniskopie (wenn die 10. Klasse gerade besucht wird: Halbjahreszeugnis 10. Klasse)
- Versicherung
Anmeldeschluss jedes Jahr: 1. März!
Anmeldung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über untenstehenden Button:
Kontakt
Eva Judkins (Fachbereichsleitung)
0721 133‑4874