3‑jähriges Berufs­kol­leg Grafikdesign

Ver­mitt­lung von visu­el­len Bot­schaf­ten — gedruckt, im Web oder animiert

Ter­mi­ne

Der Info-Abend für das Berufs­kol­leg Gra­fik­de­sign fin­den am Mitt­woch, 28. Janu­ar 2026 um 18 Uhr in der Carl-Hofer-Schu­le, Adler­stra­ße 29, 76133 Karls­ru­he, statt. Die Bewer­bungs­frist für das Schul­jahr 2026/27 endet am 1. März 2026! Die Auf­nah­me­prü­fung und das Bewer­ber­ge­spräch fin­den vom 11. bis 13. März 2026 statt.

Auf­ga­ben und Fertigkeiten

Die Auf­ga­ben­ge­bie­te des Gra­fik­de­signs erstre­cken sich über wei­te Berei­che des
wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len, poli­ti­schen und pri­va­ten Lebens. 

Vor­aus­set­zung für den Beruf sind Team­fä­hig­keit sowie aus­ge­präg­te Arbeits­dis­zi­plin, Fleiß und Ideen­reich­tum. Gefor­dert ist außer­dem ein star­kes Durch­hal­te­ver­mö­gen. Denn heu­ti­ge und zukünf­ti­ge Gra­fik­de­si­gner müs­sen viel­sei­tig arbei­ten kön­nen – von klas­si­schem Print­de­sign bis hin zu digi­ta­len Anwen­dun­gen wie UX/UI (Screen­de­sign), Moti­on Design und KI-gestütz­tem Gestal­ten. Sie benö­ti­gen star­ke kon­zep­tio­nel­le Fähig­kei­ten, tech­ni­sches Know-how und die Kom­pe­tenz, visu­el­le Lösun­gen für kom­ple­xe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­ble­me zu ent­wi­ckeln. Zusätz­lich wer­den stra­te­gi­sches Den­ken und ein Ver­ständ­nis für Mar­ke­ting immer wich­ti­ger. Trotz KI und Digi­ta­li­sie­rung bleibt eine klas­si­sche Aus­bil­dung rele­vant, weil sie fun­dier­te gestal­te­ri­sche Grund­la­gen, typo­gra­fi­sches Wis­sen und kri­ti­sches Den­ken ver­mit­telt. Die­se Basis befä­higt Desi­gner, krea­ti­ve Ent­schei­dun­gen bewusst zu tref­fen und sich fle­xi­bel auf neue Tech­no­lo­gien einzustellen.

An unse­rer Schu­le bie­ten wir zwei Fach­rich­tun­gen an, in denen Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Abschluss Staat­lich geprüfte/r Grafikdesigner/in erwer­ben kön­nen – optio­nal kom­bi­niert mit der Fach­hoch­schul­rei­fe. Die Fach­rich­tun­gen sind, Print|Web und Animation.

Unse­re Fachrichtungen:

Gra­fik­de­si­gner ver­mit­teln visu­el­le Bot­schaf­ten, wie sie an ver­schie­de­nen Schnitt­stel­len der Gesell­schaft gebraucht wer­den. Neben der Gestal­tung von Infor­ma­ti­ons­trä­gern wie Pla­ka­ten, Web­sei­ten, Büchern oder digi­ta­len Publi­ka­tio­nen erstel­len sie Erschei­nungs­bil­der für Fir­men und Insti­tu­tio­nen aber auch z. B. Leit­sys­te­me für Gebäu­de oder den öffent­li­chen Raum.

In der Fach­rich­tung Print|Web steht die gestal­te­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Form, Far­be und Flä­che im Zen­trum der Aus­bil­dung. Dar­über hin­aus wer­den hand­werk­li­che, tech­ni­sche und kon­zep­tio­nel­le Fähig­kei­ten unter zeit­ge­mä­ßen und pra­xis­na­hen Bedin­gun­gen ent­wi­ckelt. Die Schüler/innen ler­nen, cross­me­dia­le Pro­jek­te zu pla­nen, umzu­set­zen und bran­chen­ge­recht zu prä­sen­tie­ren. Arbeits­ge­bie­te für Gra­fik­de­si­gner im Print/Webbereich sind:

  • Werbe‑, Web- und Designagenturen
  • Ver­la­ge (Buch­ver­la­ge, Onlin­ever­la­ge, Zei­tungs- und Zeitschriftenverlage)
  • Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen in Indus­trie und Wirtschaft
  • kul­tu­rel­le und staat­li­che Einrichtungen
  • Gra­fik­ab­tei­lun­gen in Film und Fernsehen
  • eige­nes Stu­dio / Freelancer

Durch die zuneh­men­de Bedeu­tung digi­ta­ler Medi­en und den wach­sen­den Ein­satz von Bewegt­bild und visu­el­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on steigt der Bedarf an pro­fes­sio­nel­len Illus­tra­tio­nen, Ani­ma­tio­nen und gestal­ten­der Kom­pe­tenz kon­ti­nu­ier­lich. In der Fach­rich­tung Ani­ma­ti­on wer­den die zeich­ne­ri­schen, illus­tra­ti­ven und figürlich‑kreativen Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gezielt wei­ter­ent­wi­ckelt, um sie beson­ders für die Ent­wurfs­pha­se von Bewegt­bild­pro­jek­ten wie z. B. Cha­rac­ter Design oder Sto­ry­board zu qua­li­fi­zie­ren. Gleich­zei­tig eröff­net die breit ange­leg­te Aus­bil­dung viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten im Stand­bild­be­reich, etwa in Illus­tra­ti­on, Info­gra­fik oder Comic.
Moder­ne Werk­zeu­ge, ein­schließ­lich digi­ta­ler Pro­gram­me, erwei­tern die krea­ti­ven Mög­lich­kei­ten, erfor­dern jedoch auch ein kri­ti­sches Ver­ständ­nis und die Fähig­keit, Tech­no­lo­gie gezielt einzusetzen.

  • Cha­rac­ter-Ent­wick­ler/in in Trick­film- oder Gamedesign-Studios
  • 2D/3D-Ani­ma­tor/in in Trickfilm‑, Film-/Vi­deo­pro­duk­ti­ons- oder Gamedesign-Studios
  • Moti­on-Desi­gner in Video- und Web­de­sign­stu­di­os, TV-Sen­dern oder Werbeagenturen
  • Storyboardzeichner/in für Film‑, Video- und Werbespotproduktionen
  • Illustrator/in
  • Comiczeichner/in
  • Free­lan­cer (Frei­be­ruf­lich selbständig)

Ziel der Ausbildung

Am Ende der Aus­bil­dung mit bestan­de­ner Abschluss­prü­fung darf man die Bezeich­nung „staat­lich geprüfte/r Grafikdesigner/in” füh­ren. Durch Besuch zusätz­li­chen Unter­richts im zwei­ten und drit­ten Schul­jahr kann die Fach­hoch­schul­rei­fe erwor­ben werden.

Unter­richts­fä­cher

Grund­la­gen gra­fi­scher und künst­le­risch-gestal­te­ri­scher Tech­ni­ken; Kon­zep­ti­on, Ent­wurf und Aus­füh­rung von Design-Pro­jek­ten im Bereich Print- und Web-Gestal­tung. Im Bereich Ani­ma­ti­on Tech­ni­ken des zeit­ba­sier­ten Designs, Ent­wurf von Illus­tra­tio­nen, Info­gra­fi­ken, Comics, 2D/3D-Ani­ma­tio­nen, Games.

Gestal­tung mit Schrift und deren Anord­nung auf der Flä­che; Ent­wick­lung von typo­gra­fi­schen Mar­ken­zei­chen und Lay­outs, z. B. von Pro­spek­ten, Anzei­gen und Zeit­schrif­ten, Typo- und Logo-Ani­ma­tio­nen, Vor- und Abspän­ne, Trai­ler, ani­mier­te Info­gra­fi­ken, Expo­sés, Comics

Schrei­ben, Zeich­nen und Digi­ta­li­sie­ren von erlern­ten und eigen­schöp­fe­ri­schen Schrif­ten, die fach­über­grei­fend Ein­satz finden

Zeich­nen von Tier, Pflan­ze und Mensch im Raum und von Bewe­gungs­ab­läu­fen,
Mimik, Ges­tik, Cha­rac­ter-Ent­wick­lung, Illustration

Ein­füh­rung in die foto­gra­fi­sche Gestal­tung mit den Schwer­punk­ten:
Kom­po­si­ti­on, Bild­auf­bau, Bild­aus­schnitt, Licht­set­zung, sequen­ti­el­le Fotografie

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­rie, Mar­ke­ting, Wer­be­psy­cho­lo­gie, Werbetext

Ein­füh­rung in die Arbeit mit Gra­fik­pro­gram­men (Bild­be­ar­bei­tung, Lay­out, Illustration)

Deutsch, Ethik/Religion, Wirt­schaft, Kunst­ge­schich­te, Fachmathematik

Dau­er

3 Jah­re voll­schu­li­scher Unter­richt. Die Aus­bil­dung beginnt jeweils nach den Som­mer­fe­ri­en in Baden-Württemberg.

Anmel­de­vor­aus­set­zung

  • mind. Mitt­le­rer Bildungsabschluss
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung

Bewer­bungs­un­ter­la­gen für die Aufnahmeprüfung

  • Auf­nah­me­an­trag
  • Map­pe mit 10 bis 15 ver­schie­den­ar­ti­gen, selbst­ge­fer­tig­ten Gestal­tungs­ar­bei­ten wie z.B.: Zeich­nun­gen (vom Natur­vor­bild und aus der Fan­ta­sie, nicht von Bildern/Fotos), selbst ent­wi­ckel­te Figu­ren­ent­wür­fe und Comics, Sto­ry­boards, Foto­gra­fien, Schrif­ten, Dru­cke, Col­la­gen usw.; davon müs­sen min­des­tens 5 Arbei­ten ana­log (z. B. gezeich­net auf Papier) sein. Arbei­ten die mit KI gene­riert wur­den, sind aus­drück­lich nicht erlaubt.
  • Bear­bei­te­te Son­der­auf­ga­be (Print/Web bzw. Ani­ma­ti­on)
  • tabel­la­ri­scher Lebens­lauf mit Lichtbild
  • beglau­big­te Zeug­nis­ko­pie (wenn die 10. Klas­se gera­de besucht wird: Halb­jah­res­zeug­nis 10. Klasse)
  • Ver­si­che­rung

Anmel­de­schluss jedes Jahr: 1. März!

Anmel­dung

Die Bewer­bung erfolgt aus­schließ­lich online über unten­ste­hen­den Button:

Kon­takt

Eva Jud­kins (Fach­be­reichs­lei­tung)
0721 133‑4874

Du hast noch Fra­gen? Hier unse­re FAQs!

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